Studieren im DREILÄNDERECK

Neue Ausgabe des Hochschulführers der Europaregion Donau-Moldau

Gar nicht so leicht, aus den vielen Studienangeboten das Passende herauszusuchen und zu entscheiden, was, aber auch wo man studieren möchte. Viele Möglichkeiten, auch grenzüberschreitend in Österreich und Tschechien, sind den jungen Menschen oft gar nicht bekannt. Hilfestellung kann der neue Hochschulführer der Europaregion Donau-Moldau schaffen. Er wurde nun in Freyung vorgestellt.
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich unterstrich die Bedeutung so einer Broschüre, um Informationen aus erster Hand zu geben und den künftig Studierenden die Entscheidung zu erleichtern.

Die neue Broschüre, in sechster Auflage von 2 000 Exemplaren in Deutsch, konzipiert und erstellt von Barbara Daferner, Projektmanagerin bei der Europaregion Donau-Moldau präsentiert auf 160 Seiten die Universitäten und Hochschulen im Raum der Europaregion und umfasst somit die Angebote aus sieben Regionen in Bayern, Tschechien und Österreich. Zudem gibt es nun neu ergänzt Informationen zum Dualen Studium in der Region. „Wir zeigen, welches Potenzial die Region hat, und stellen zusammen, was viele gar nicht gewusst haben“, erklärt Barbara Daferner. Insgesamt werden  über 60 Einrichtungen präsentiert, alle sehr ausführlich. Diese umfassen rund 200.000 Studenten und mehr als 1.000 Studienprogramme. Enthalten sind auch Informationen zum Studienangebot, zur Hochschule an sich und zu den Forschungsschwerpunkten. Zudem gibt es Informationen zum Dualen Studium in der Region.

„Es ist großartig, welch breite Hochschullandschaft unsere Regionen aufweisen. Um hier den richtigen Überblick zu bekommen, ist der Hochschulführer unverzichtbar“, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. Er ist sich sicher, dass der Hochschulführer zukünftigen Studentinnen und Studenten die Entscheidung ihrer Studienwahl erleichtern wird und hofft, dass viele junge Menschen nach ihrer akademischen Ausbildung der Europaregion Donau-Moldau treu bleiben, denn die Region bietet nicht nur eine hervorragende Hochschullandschaft, sondern den ausgebildeten Fachkräften auch hervorragende Berufsperspektiven.

Verteilt wird der Hochschulführer an den Abschlussklassen der weiterführenden Schulen sowie auf Berufs- und Studienmessen.

Die Broschüre kann zudem kostenlos im Büro in Freyung abgeholt werden.

– edm –

 

Bildbeschreibung:
Bezirkstagspräsident und Vorsitzender der Europaregion Donau-Moldau in Niederbayern Dr. Olaf Heinrich präsentiert zusammen mit der Projektmanagerin Barbara Daferner den neuen Hochschulführer.
Bildquelle:
EDM Niederbayern

 

weitere Beiträge